Über unsere Kletterhalle

Was 1990 an einer kalten Betonmauer im Velokeller begann hat sich inzwischen zu einem richtigen Bijou von regionaler Bedeutung gemausert. Auf rund 250 Quadratmetern Kletterfläche stehen Routen von leicht bis schwer, von flach bis „Dach“ zum Probieren bereit. In der angeschlossenen Boulderhalle laden weitere 200 Quadratmeter zum seilfreien Klettervergnügen ein. Die Dachflächen sind alle nutzbar, wodurch auch immer viele lange Dachboulder vorhanden sind.

Mitglieder der SAC Sektion Rinsberg haben mit der Sektionsmitgliedschaft auf ein Jahresabonnement. Vor der Hallenbenutzung bitte oben den SAC Ausweis deponieren. Der Hallenschlüssel wird von der ersten Person in die Halle mitgenommen und als Letzte*r wird abgeschlossen und der Schlüssel zurück an die Kasse gebracht.

Die Seilrouten haben keine Bewertung. Selbsteinschätzung von Auge her funktioniert recht gut auf die kurzen Wände. Die Schwierigkeitsgrade der Routen sind zwischen 3c-7c. Ca die Hälfte der Kletterfläche ist 35° überhängend oder steiler. Ca 20 Laufmeter Wand sind senkrecht.

Bei den Boulders ist der höchste Startgriff mit einer farbigen Metallplakette markiert. Die Farbe der Plakette zeigt die Schwierigkeit an.

Die Kletterhalle befindet sich in der Sportanlage Hirslen in Bülach, rund 10 Gehminuten vom Bahnhof Bülach entfernt. Während der Öffnungszeiten der Sportanlage ist die Halle für alle Kletterer mit eigenem Material und Vorstiegswissen zugänglich. Für Interessierte und Neulinge bieten wir 2 mal im Jahr Einführungskurse an. Lediglich für Teilnehmende der Kletterkurse wird Material ausgeliehen.

Die Kletterkurse des SAC Rinsberg haben in der Benützung der Halle Priorität. Während den Kurszeiten muss also mit Zeiten gerechnet werden, wo nur einer der beiden Hallenteile zur Benutzung steht.